Loading

Services für Individuen und Organisationen

SEO NAME

Personenzentriert

Von der Selbsterfahrung zur Selbstentfaltung.

Mein Menschenbild ist von der Vorstellung geprägt, dass jeder Mensch die Möglichkeit zur kontinuierlichen Entwicklung hat. Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst gut durch unterschiedlichen Herausforderungen und Veränderungsprozesse zu führen. Als Coach sehe ich meine Aufgabe darin, meine Klienten_innen mit Methoden und Impulsen zu versorgen, die diese Fähigkeiten wecken, stärken und fördern. Mit der Selbsterfahrung gewinnen wir Einsichten zur Selbstentfaltung. Dieses Coachingformat findet personenzentriert im Einzelgespräch statt.

SEO NAME

Führung gestalten

Von der Selbstführung zur Führung in der Gemeinschaft.

„Leadership Design“ oder „Führung gestalten“ setzt sich damit auseinander, wie man sich idealer Weise selber so führt, dass das größtmögliche Entwicklungspotenzial freigesetzt wird, um dann aus diesem Stadium heraus in Gemeinschaft zu führen. Denn Führung wird zukünftig in partizipativen Gruppen-Prozessen stattfinden. Ein Paradigmenwechsel von „Was kann ich bekommen, wo liegt mein größter Profit?“ hin zu „Was kann ich geben, was ist für mich sinnstiftend?“ vollzieht sich derzeit. Laut Otto C. Scharmer verändern wir uns von einer ego-zentrierten zu einer eco-fokussierten Welt. Vermitteln und Verbinden sind Skills, die laut dem zukunftsinstitut zukünftig besonders relevant sind. Hierzu biete ich Einzelcoachings für Führungskräfte wie auch Gruppenformate und Seminare an.

SEO NAME

Re-Organisierend

Gutes erhalten, Neues wagen.

Nach Frédéric Laloux bewegen wir uns auf eine neue wirtschaftliche Entwicklung zu: Hin zu den integral evolutionären Organisationen, die sich vor allem durch Selbstmanagement stetig erneuern. Rollenübernahme, Teilhabe, Verantwortung und Beratung, Ganzheitlichkeit durch Authentizität, Freiheit und Konfliktmanagement sowie Ausrichtung auf Sinn und Vertrauen sowie Zuhören sind Werte dieser selbstorganisierenden Organisationen. Besonders in diesem Bereich finden dichte Verknüpfungen von Coaching- und Designmethoden statt. Re-Organisationsprozesse begleite ich als Facilitator in Gruppenformaten mit Mitarbeiter_innen und gerne auch in Kooperation mit einer Hochschule.

„Persönliche Meisterschaft geht über die Kompetenzen und Fähigkeiten hinaus.
Es bedeutet, Leben als eine schöpferische Arbeit;
Leben aus einer kreativen Sicht, im Gegensatz zu einer reaktiven.“
Peter M. Senge

Methoden kommen meist in Kombination zum Einsatz:
Achtsamkeits- und Coaching-, Design- und Forschungs-
sowie Lehr- und Lernmethoden sowie auch Kreativitätstechniken
werden miteinander verknüpft oder aufeinander aufbauend eingesetzt.